LernART Private Montessori Volksschule

Die LernART schließt ihre Pforten zum Endes des Schuljahres 23/24

Lernen lernen mit Begeisterung

Montessori Pädagogik in der LernART

Warum Montessori?

Wir sehen die Montessori Pädagogik, als ein erfolgreiches Lernmodell an, das sich an den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen Kindes orientiert.

Der Grundsatz ist und bleibt: „Hilf mir es selbst zu tun“.

Der Fokus liegt hierbei auf dem individuellen Wachstum des Kindes, wobei es eine Reihe von Elementen gibt, die es zur Erreichung seiner Ziele nutzen kann. Dazu gehören eine autonome Entscheidungsfindung, eine verständnisvolle Atmosphäre sowie ein starkes Selbstvertrauen.

Darum liegen bei uns in die Schwerpunkte in der Pädagogik auf dem Lernen durch handlungsorientierte und forschende Erfahrungen, das Erlernen sozialer Fähigkeiten sowie der Förderung von Eigenverantwortlichkeit. Zudem setzt die Montessori Pädagogik auf eine gefühlvolle Atmosphäre mit viel positiver Rückmeldung, klar definierten Limits und gegenseitigem Respekt.

Die Montessori Pädagogik bietet Schülern zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Die Förderung des kritischen Denkens, einschließlich des Verstehens von Zusammenhängen und logischem Denken.
  • Erwerb grundlegender Lesefertigkeiten und mathematischer Konzepte durch die Verwendung der Montessori-Materialien.
  • Ein stärkeres Bewusstsein für die Umwelt, indem Kinder lernen, wie man verantwortungsbewusst mit natürlichen Ressourcen umgeht.
  • Stärkung sozialer Fertigkeiten wie Teamarbeit und empathische Kommunikation.
  • Freiheit und Selbstbestimmung für jedes Kind, so dass sie ihr eigenes Lernalter erleben können.

In unseren Augen bietet die Montessori Pädagogik eine verständnisvolle Atmosphäre, in der jedes Kind gefördert und unterstützt wird. Kinder haben hier die Möglichkeit, ihren eigenen Erfahrungen zu folgen und Entscheidungen zu treffen, anstatt nur das zu tun, was von ihnen erwartet wird.

Dieses Lernmodell ermutigt die Kinder auch zum selbstständigen Denken und Handeln. Die Schüler*innen entwickeln dadurch ein erhöhtes Selbstvertrauen und lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

DIE MONTESSORI PÄDAGOGIK

Maria Montessori lebte von 1870 bis 1952 und hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Ansatz der Erziehung entwickelt, der auf die mathematisch-naturwissenschaftliche Forschung ihrer Zeit basiert. Sie war eine Pionierin in Bezug auf selbstständige Entscheidungsfindung und sozialer Verantwortung bei Kindern und betonte den Wert der Individualität jedes Kindes.

Dieses pädagogische Konzept sieht vor, dass Kinder ihren eigenen Interessen folgen und nicht nur das lernen, was die Schule verlangt. Der Unterricht wird in Gruppen gegeben und jedes Kind kann an seinem individuell für es bestimmten Lernpfad arbeiten.

Durch Frustrationstoleranz, Kreativität und Selbstvertrauen ermöglicht Montessori Kindern, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und ein größeres Verständnis für die Welt um sie herum zu entwickeln. Zudem hat dieses pädagogische System eine mündliche Prüfung, bei der Kinder über Themen sprechen, die sie im Unterricht erforscht haben.

Die Montessori Pädagogik tritt heutzutage als fortschrittliches Konzept des Lernerfolgs auf und hat den Weg für mehr Individualität und Freiheit beim Lernen geebnet. Es ist weltweit anerkannt als erfolgreiches Modell und wird von Lehrern, Eltern sowie Erziehern gleichermaßen gefördert.

„Entwicklung ist wie ein Flug in Richtung wachsender Unabhängigkeit. Sie fliegt wie ein Pfeil geradeaus, schnell und zuverlässig.“

Maria Montessori